Reizdarmsyndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

by Hildegard on

Reizdarmsyndrom ist ein Zustand, den Sie mit der konventionellen Diagnose nicht diagnostizieren können. Es ist eine Bedingung, die oft nur durch die Symptome identifiziert wird, die Sie erleben. Zu den Symptomen, die auftreten können, gehören länger andauernde Bauchschmerzen oder Unbehagen im Zusammenhang mit der rektalen Entleerung, ein unangenehmes Völlegefühl (Blähungen), gasförmige Symptome, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (Verstopfung, Durchfall oder Wechsel) und Merkmale einer gestörten Defäkation.Reizdarmsyndrom

IBS kann die Funktion Ihres Magen-Darm-Trakts erheblich stören. Im Gegensatz zu Colitis ulcerosa und Morbus Crohn verursacht es jedoch keine strukturellen Anomalien. Aus diesem Grund stellt es keine signifikante physische Gefahr für Ihren Körper dar und schädigt nicht das Darmgewebe oder erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Anzeichen und Symptome

Das Reizdarmsyndrom hat keine organische Ursache. Es kann jeden in jedem Alter treffen, aber Frauen haben es häufiger als Männer. Es ist häufiger bei Personen jünger als 45 Jahre.

Reizdarmsyndrom verursacht verschiedene Symptome, die von Person zu Person variieren. Die Symptome sind meist auf die funktionellen Probleme des Darms zurückzuführen. Das bedeutet, dass Symptome auf ein Problem mit der Funktion oder Funktion des Darms zurückzuführen sind. Manche Menschen mit Reizdarmsyndrom sind stärker betroffen als andere. Jedoch haben nur eine kleine Anzahl von Individuen schwere Symptome.

Häufige Symptome des Reizdarmsyndroms sind:

  • Bauchschmerzen und Krämpfe im Unterbauch, die durch Stuhlgang oder Wind behoben werden können. Der Schmerz kann in Episoden kommen und gehen und kann nach dem Essen schlimmer werden. Darüber hinaus kann der Schmerz mit einer Veränderung des Stuhlgangs verbunden sein.
  • Blähungen und Schwellungen des Magens können selten auftreten. Manchmal kann ein krampfhafter Bauchschmerz mit dem Gefühl von Blähungen auftreten. Ein ungewöhnlich hohes Gas kann durchgelassen werden.
  • Abnormale Stuhlfrequenz und Aussehen können von Zeit zu Zeit auftreten. Manche Menschen haben häufiger Stuhlgang (Diarrhoe mit mehr als drei Passieren pro Tag) als gewöhnlich, und einige haben weniger häufig (Verstopfung mit weniger als drei Defäkationen pro Woche) als üblich. Die Stuhlformen können in Größe oder Konsistenz variieren. Manchmal erscheinen die Stühle weniger fest und wässriger, manchmal sind sie auch härter, kleiner und klumpiger. Manchmal kann Schleim auch mit Stuhlgang einhergehen.
  • Abnormale Stuhlgangmuster können auch mit den oben genannten Symptomen einhergehen. Gelegentlich können Menschen mit Reizdarmsyndrom ein dringendes Bedürfnis verspüren, auf die Toilette zu gehen, oder fühlen, dass sie ihren Darm nicht vollständig entleert haben.

Diagnose

Es gibt keine eindeutigen Tests zur Diagnose des Reizdarmsyndroms. Ärzte prüfen oft auf spezifische Symptome, die für die Erkrankung typisch sind. Wenn sie erfüllt sind, wird angenommen, dass IBS in der diagnostizierten Person vorhanden ist. Die Kriterien umfassen:

  • Der Patient hatte seit mindestens 3 Tagen im Monat anhaltende Bauchschmerzen oder Unruhe in den letzten 3 Monaten, die mit einer Veränderung des Stuhlgangs und der Häufigkeit und des Aussehens des Stuhls zusammenhingen.
  • Der Patient hat wiederkehrende Blähungen, Spannungen oder Härte im Magen.
  • Der Patient hat keine anderen Krankheiten oder Verletzungen, die die gleiche Art von Symptomen verursachen könnten.
  • Die allgemeine Lebensqualität des Patienten ist beeinträchtigt.

Darüber hinaus werden die Ärzte eine vollständige Anamnese des Patienten erstellen und einige Tests durchführen, um die Möglichkeit anderer Krankheiten auszuschließen. Ein Stuhltest wird häufig durchgeführt, um den Nachweis von Blutungen zu überprüfen. Zusätzliche Tests sind normalerweise nicht erforderlich. Der Arzt kann jedoch einige andere Tests einbeziehen, wenn bestimmte Befunde während der Auswertung zu alarmierenden Anzeichen anderer Erkrankungen führen. Der Arzt kann auch andere diagnostische Verfahren wie Bluttests, Röntgenaufnahmen und Koloskopie durchführen, um nach anderen Problemen zu suchen.

Konventionelle Behandlung

IBS ist eine chronische Erkrankung, die langfristige Pflege benötigt. Die wirtschaftlichen Auswirkungen von IBS sind ebenfalls signifikant. Studien deuten darauf hin, dass dies für hohe medizinische Kosten und indirekte Kosten verantwortlich ist, einschließlich übermäßiger Fehlzeiten von der Arbeit / Schule und erhöhte Raten von Arztbesuchen. Die Behandlung von IBS umfasst Veränderungen des Lebensstils und des Lebensstils, Medikamente und Beratung.

Da die Ursachen für das Reizdarmsyndrom noch nicht identifiziert sind, konzentriert sich die konventionelle Behandlung von IBS in der Regel auf die Linderung von Symptomen mit Medikamenten. Eine Reihe verschiedener Medikamente kann verhindern, dass die vorherrschenden Symptome die täglichen Aktivitäten eines Patienten beeinträchtigen. Diese beinhalten:

1. Antispasmodika, wie Dicyclomin (Bentyl), Hyoscyamin (Levsin) und Mebeverin (Colofac), helfen, Doppelpunktmuskelkrämpfe zu erleichtern und Unterleibs (Magen) Schmerz zu erleichtern. Allerdings sind diese Medikamente oft für IBS-Patienten mit Durchfallerkrankungen verschrieben, aber nicht für Menschen mit Verstopfung. Studien legen nahe, dass Spasmolytika die Symptome von Verstopfung verschlimmern und andere Komplikationen verursachen können.

2. Anti-Motilitätsmittel wie Diphenoxylat (Lomotil) und Loperamid (Imodium) können helfen, Durchfall zu lindern. Obwohl eine Reihe von Anti-Motilitäts-Medikamente auf dem Markt verfügbar sind, aber für IBS ist Loperamid die von allen aufgrund seiner geringen Nebenwirkungen sehr empfohlen. Loperamid wirkt, indem es den Stuhlgang durch den Dickdarm verlangsamt. Diese Aktion verringert die Häufigkeit des Stuhlgangs und ermöglicht mehr Zeit, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern.

3. Faser Ergänzungen, wie Methylcellulose (Citrucel) oder Psyllium (Metamucil), helfen, Verstopfung zu lindern, wenn sie mit IBS-Symptomen verbunden sind. Sie helfen, Stühle durch den Darm zu bewegen und Stuhlgang zu verbessern. Ärzte empfehlen sie oft, wenn die Erhöhung der Ballaststoffe nicht erfolgreich ist.

4. Osmotische Abführmittel, wie Lactulose, Polyethylenglycol oder Milch von Magnesia, können verschrieben werden, wenn Ballaststoffergänzungen nicht helfen, Verstopfung im Zusammenhang mit IBS-Symptomen zu verringern. Abführmittel wirken auf unterschiedliche Weise. Sie machen den Stuhl weicher, indem sie die Darmflüssigkeit erhöhen, so dass der Stuhl leichter entweichen kann. Es wird jedoch berichtet, dass Abführmittel eine Obstruktion im Magen-Darm-Trakt verursachen können. Daher sollten Menschen mit IBS-bedingter Verstopfung viel Flüssigkeit zu sich nehmen, während sie ein osmotisches Abführmittel einnehmen.

5. Es wurde berichtet, dass Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und trizyklische Antidepressiva (TCA) Magenschmerzen und Krämpfe mit niedrigen Dosen lindern. Obwohl eine erhöhte Inzidenz von psychischen Störungen, wie Depressionen und Angstzustände, häufig bei IBS-Patienten gefunden wird, können diese Medikamente bei IBS-Patienten ohne psychische Erkrankungen eingesetzt werden, da sie pharmakologische Wirkungen unabhängig von einer antidepressiven Wirkung bereitstellen können. Antidepressiva werden häufig verschrieben, wenn anhaltende IBS-Symptome durch andere Medikamente nicht gelindert wurden.

Niedrige Dosen wie Imipramin und Amitriptylin haben sich am besten bewährt, wenn Bauchschmerzen und Durchfall die Hauptsymptome sind. Howeve, sind nicht empfohlen für Patienten mit Reizdarmsyndrom, die Anfälle von Verstopfung haben, weil sie Verstopfung wie Fluoxetin und Paroxetin verschlimmern können, werden gelegentlich für Reizdarmsyndrom verwendet. Sie können helfen, Schmerzen und Blähungen zu lindern und Darmtransport und Sekretion zu erleichtern. Studien legen nahe, sind besser für Patienten mit Reizdarmsyndrom verbunden Verstopfung und Depression.

6. Rifaximin, ein halbsynthetisches Antibiotikum aus Rifamycin, wird gelegentlich für Patienten mit Reizdarmsyndrom verschrieben, um Darmbakterien zu eliminieren und Blähungen zu reduzieren. Dieses Medikament wird bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom wegen seiner schlechten oralen Bioverfügbarkeit verwendet. Nach oraler Einnahme wird nur ein kleiner Teil des Arzneimittels in das Blut absorbiert und der größte Teil des Arzneimittels verbleibt im Darm. Experten glauben, dass Rifaximin helfen kann, Symptome von Durchfall bei einem Patienten mit Reizdarmsyndrom zu lindern, wenn im Darm ein Übermaß an Bakterien vorhanden ist.

Written by: Hildegard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert